über uns - Klettgauer Singschule

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

über uns

  

Markus Süß - Stimmbildung, szenischer Unterricht

Markus S. stammt aus Klettgau-Erzingen, beendete zunächst ein Schulmusikstudium mit dem 1. Staatsexamen und studierte anschließend Solo-Gesang an der Musikhochschule Heidelberg-Mannheim bei Prof. Annemarie Grünewald und Prof. Alejandro Ramirez.

Oratorienstudium und Meisterkurse bei Kurt Equiluz (Wien), Janet Perry (Mailand) und Gerd Türk (Basel).
Seit 2015 weiterführende Gesangsstudien bei Prof. Elisabeth Glauser (Bern)

Nach dem Abschluss der "Bühnenreifeprüfung" (1991) an der Mannheimer Opernschule war er mehrere Jahre im Ensemble der Städt. Bühnen von Heidelberg und Gera als Solist engagiert. Mit der Musikbühne Mannheim gastierte er u.a. in der Alten Oper Frankfurt, im Berliner Maxim-Gorki-Theater und bei den Wiesbadener Maifestspielen.

Als Konzert- und Oratoriensänger sang er in deutschen Städten, beispielsweise in Hannover (Rossini, Petite Messe Solennelle) Saarbrücken (Haydn, Schöpfung) Weimar (Bach, Weichnachtoratorium) und im europäischen Ausland, etwa in London (Händel, Messiah / Jephta), St. Petersburg (Bach, Johannespassion), Porto (Mozart, Requiem).

Seit 1999 unterrichtet er Stimmbildung und Solo-Gesang an der Musikschule Südschwarzwald und gründete mit Kollegen und fortgeschrittenen Schülern das „ensemble muss hochrhein“.



 

Claudia Stockmann - Theaterpädagogik, Sprechen, Stimmbildung, Bewegung und Tanz

Claudia S. studierte Germanistik und Musik für das Lehramt an Gymnasien mit den Haupfächern Klavier und Gesang. Es folgte ein zweijähriges Aufbaustudium der "Kinderstimmbildung" an der Musikhochschule Weimar.

Eine 4jährige Ausbildung an der Heidelberger Theaterwerkstatt schloss sie mit einem Diplom als Theaterpädagogin ab.

Sie unterrichtet Klavier an der Musikschule Südschwarzwald und leitet den Klettgauer Popchor: Just For Fun aus Erzingen.
Sie ist ausgebildete Pädagogin für SBS (Sprechen, Bewegen, Singen)


Markus Süß
auf der Opernbühne



                       
   Tonaufnahmen


Domine Deus

aus: Petite messe solennelle
von G. Rossini

Markus Süß, Tenor

Konzertaufnahme (live) vom 19. Mai 2012

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü